website templates

Die MoKiWaBe Methode

Was bedeutet MoKiWaBe?


MoKiWaBe ist ein Kunstwort, dass sich aus Monika, Kinesiologie, Wasser und Bewegung zusammen setzt. Es beschreibt die wesentlichen Aspekte der Methode.

Das Neuartige ist die Kombination von Bewegung im Wasser mit der kinesiologischen Verankerung mittels Muskeltest.


Durch die Bewegung des Körpers im Wasser stellt sich ein Entspannungszustand ein. Damit dieser nicht gleich wieder im Alltag verschwindet, werde ich diesen Entspannungszustand mittels Muskeltest im Körper verankern. Der Körper erinnert sich an den entspannenden Zustand im Wasser.

Ablauf


Die Wasserbewegungen finden in Hallenbädern statt, die über eine Wassertemperatur von ca. 34° Celsius verfügen. Damit ein optimaler Schwebezustand erreicht wird, werden an die Oberschenkel und die Fußgelenke sog. Floats (das sind Styropormanchetten) angebracht. Diese Floats geben dem Körper Auftrieb.


Bei den Bewegungen handelt es sich um leichte und sanfte Bewegungen im Wasser. Alleine durch das Schweben im warmen Wasser ist Entspannung möglich. Durch die Schwerelosigkeit werden Gefühle des Schwebens, des Sich-getragen-Fühlens, des Sich-bewegt-Werdens bewusster wahrgenommen.


Eine Behandlung dauert 50 bis 60 Minuten.

Mein Video gibt Ihnen einen Einblick.

Schweben in der Schwerelosigkeit - unter diesem Titel erschien am 10.06.2018 ein zweiseitiger Bericht zu MoKiWaBe in der NEUE am Sonntag.
(mit freundlicher Genehmigung der NEUE am Sonntag, Miriam Jaeneke)

Liebscher&Bracht-Schmerzmethode

Entspannung kann sich positiv auch bei Schmerzen auswirken. In Ergänzung zur Wasserentspannung mit MoKiWaBe bringe ich zusätzlich meine Kenntnisse aus der Liebscher&Bracht-Schmerzmethode ein. In diesem Fall dauert es ca. 75 Minuten, wobei ich bei Zustimmung mit Bild- oder Videoaufnahmen den Zustand vorher und nachher dokumentiere, um die Veränderung sichtbar zu machen (Bild- oder Videoaufnahme stelle ich zur Verfügung). Weiters empfehle ich Übungen mit Fazienrollen, die kinesiologisch ausgetestet werden.

Zielgruppen

Menschen, die Entspannung suchen

In der Alltagshektik sehnen sich Menschen nach Entspannung, seien sie gestresst, überarbeitet oder einem Burn-Out nahe.

Schmerzpatienten,

die in Ergänzung zu einer medizinischen Heilbehandlung bei einem Arzt die Liebscher&Bracht-Schmerzmethode ausprobieren wollen.

und Interessierte,

die kinesiologische Lernunterstützung suchen oder Allergien austesten lassen möchten,
die Bewegungsabläufe neu erarbeiten müssen,
die das Urvertrauen wiederherstellen möchten.

SHARE THIS PAGE!